Pelos Pelos
Menu

Discography

Only Your Love Is

Release Date: 24. May 2019
Available now on:
Loading tracks...

Album Review

Tagebuch einer Reise

13 Songs, die in ihrer Einfachheit doch komplex sind, in ihrer Schönheit zwischen Schwermut und Optimismus balancieren; das ist "Only Your Love Is", das erste Solo-Album des Einsiedler Songwriters Pelos. Als "Reise nach innen" beschreibt Pelos sein Werk, für das er zahlreiche Gastmusiker an Bord geholt hat. Eine Reise, die er 2014 angetreten ist, in deren Verlauf er über 30 Songs aufgenommen hat und deren Route immer wieder änderte. Am 26. Mai 2019 feiert "Only You Love Is" im Rahmen einer Album Release Show im renommierten Einsiedler Musikclub Mauz nun seine lang ersehnte Taufe.

Angetreten ist Pelos die Aufnahmesessions von "Only Your Love Is" mit der Intention, seine intimen Songs, die bei keiner seiner zwei bereits bestehenden Bands Platz fanden, auf ein Minimum reduziert aufzunehmen. "Gitarre und Gesang, mehr war eigentlich nicht geplant", so Pelos. "Doch im Laufe der diversen Aufnahmesessions merkte ich, dass da noch Platz war für mehr – dass die Songs zu nackt waren." Und so hört man auf dem Gros der Lieder auf "Only You Love Is" nun trotzdem weit mehr als nur Gitarre und Gesang – was den Songs Tiefe und den Arrangements Spannung verschafft. Entstanden sind letztlich 13 Stücke, die zwischen zerbrechlich und eindringlich balancieren und in keine Schublade passen. Leise Töne, teils wie ursprünglich geplant auf ein Minimum reduziert, wechseln sich ab mit treibenden Passagen, durchbrochen von sphärischen Gitarren- und Synthesizer-Klängen – nicht immer konform, dafür umso öfter überraschend und nicht selten auch verspielt.

Zusammengehalten wird das Material nicht nur durch Pelos' unverkennbare Stimme, sondern auch durch eine Botschaft, die sich als roter Faden durch das gesamte Werk zieht. "Bekanntlich liegt die Wahrnehmung der Welt im Auge des Betrachters. Vielleicht ist es jedoch an der Zeit, den Betrachter selbst in Frage zu stellen", erklärt Pelos den Kern von "Only Your Love Is". Der Song "Who am I", indem es darum gehe, dass sich die Welt allein schon den Wechsel des Blickwinkels grundlegend verändern kann, widerspiegle diese Aussage vortrefflich, ergänzt Pelos. Denn vielleicht sei wahres Glück darin zu finden, dass man nicht länger versucht, sein Umfeld zu ändern, sondern den Fokus auf sich selbst richtet. "Und dieser Reise nach innen, die auch unangenehme Fragen auf den Tisch bringt, ist 'Only You Love Is' gewidmet", sagt Pelos.

Pelos schreibt seit nunmehr 25 Jahren Songs als Frontmann verschiedener Bands. Annähernd 20 Jahre war er Kopf der Alternative-Rockband "Pams' State", mit der er mehrere Alben herausgebracht und sich national einen Namen geschaffen hat. Seit zehn Jahren ist er Teil und songschreibende Kraft der Indie-Akustik-Combo "Pete & Pelos", die ebenfalls bereits zwei Alben veröffentlicht hat. "Only Your Love Is", sein erstes Solo-Album, wurde zwischen 2014 und 2018 von Produzent Roberto Caranci aufgenommen und von David Hofmann (Trauffer, Heidi Happy, Ritschi, Reto Burell u.v.m.) gemischt und gemastert.